Kalkar Museum Schloss Moyland: 700-Kilo-Statue aus Park gestohlen

Kalkar · Das Museum Schloss Moyland ist am vergangenen Wochenende Opfer von Kunsträubern geworden. Anfang der Woche hatte man festgestellt, dass eine 700 Kilo schwere Bronze-Statue, die im Park des Museums stand, fehlt.

 Zog Diebe an: der weitläufige Park des Museums Schloss Moyland.

Zog Diebe an: der weitläufige Park des Museums Schloss Moyland.

Foto: eve

Dies bestätigte gestern Johannes Look, Verwaltungsdirektor des Museums. Zu dem Tathergang wollte sich Look nicht näher äußern. Die Polizei und die Versicherung seien über den Diebstahl informiert worden, so Look.

Der Verwaltungsdirektor erklärte, dass es sich bei dem gestohlenen 700-Kilo-Kunstobjekt um eine Arbeit des Bildhauers Graf Bernhard von Bylandt-Rheydt handelt. Die Skulptur sei seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1997 Teil der Sammlung, so Look, und zeige eine abstrahierte Person. Die Bronze-Statue soll nach Informationen der Rheinischen Post einen Wert von etwa 50 000 Euro haben. "Über den Wert des Kunstwerks kann man diskutieren. Ich kenne derzeit keine aktuellen Versteigerungswerte von Arbeiten dieses Künstlers", sagt der Verwaltungsdirektor. Look erklärte, dass die Bereiche des Museums regelmäßig kontrolliert würden, auch der Park werde überwacht.

Angesichts der 700 Kilo schweren Bronze-Statue kann man davon ausgehen, dass für die Diebe eher der Materialwert im Vordergrund steht. Für das Museum Schloss Moyland ist es zweifellos der Verlust eines Kunstwerks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort