Fall Nicole Schalla Verurteilter Mörder aus Münster in den Niederlanden gefasst

Update | Münster · Nach drei Tagen auf der Flucht hat die Polizei in den Niederlanden einen Mann aus Deutschland gefasst. Der verurteilte Mörder hatte sich am Dienstag von seiner Fußfessel befreit.

 Der verurteilte Mörder konnte in den Niederlanden verhaftet werden. (Symbolbild)

Der verurteilte Mörder konnte in den Niederlanden verhaftet werden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Johannes Neudecker

Der verurteilte Mörder Ralf H. ist in der Nacht auf Freitag in den Niederlanden gefasst worden. Nach Angaben der Polizei in Münster und der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde er in Enschede in einer Wohnung festgenommen. Bei ihm war nach Angaben einer Polizeisprecherin auch seine Lebensgefährtin. Der 56-Jährige war am Dienstagabend von seinem Wohnort Münster geflüchtet, nachdem er sich von einer gerichtlich angeordneten Fußfessel befreit hatte.

Er war im vergangenen Januar 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der damals 16-jährigen Nicole Schalla vom Landgericht Dortmund zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte sie 1993 in einem Dortmunder Vorort überfallen und erwürgt – aus sexuellen Motiven.

Zuerst hatte „n-tv“ über die Festnahme berichtet.

(chal/ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das letzte Geschenk
Krebskranke Mutter nimmt Hörbuch für ihren Sohn auf Das letzte Geschenk