Alltagsrassismus in Münster Familie wird wegen Hautfarbe vor Strand-Club abgewiesen

Münster · Victor Ocansey wollte mit seinen beiden 19 und 23 Jahre alten Söhnen einen schönen Nachmittag in einem Beach Club in Münster verbringen. Doch der Türsteher ließ sie nicht auf das Gelände.

 Victor Ocansey mit seinen beiden erwachsenen Söhnen in Münster – unmittelbar nachdem sie vom Türsteher abgewiesen worden sind. Foto: Victor Ocansey

Victor Ocansey mit seinen beiden erwachsenen Söhnen in Münster – unmittelbar nachdem sie vom Türsteher abgewiesen worden sind. Foto: Victor Ocansey

Foto: Victor Ocansey

Ein Familienvater und seine beiden erwachsenen Söhne (19 und 23 Jahre alt) sind offenbar wegen ihrer Hautfarbe nicht zu einer Veranstaltung eines Beach Clubs im Münsteraner Hafenviertel zugelassen worden. Der Türsteher soll ihnen den Zutritt trotz gültiger Tickets verwehrt haben. „Nein, ihr heute nicht“, soll er zu der Familie am Sonntagnachmittag gesagt haben. „Ich dachte, was für ein blöder und unangebrachter Witz und rechnete ganz fest damit, dass es nur ein Scherz gewesen ist“, sagt Victor Ocansey, der von Beruf Polizist ist, aber privat in seiner Freizeit dort gewesen ist. Doch schnell stellt sich heraus, dass es kein Scherz gewesen ist. „Ich war fast sprachlos und sagte mir fortwährend in Gedanken: Bleib ruhig und atme“, so Ocansey. Auch der hinzugezogene „Chef vor Ort“ des Veranstalters lässt die drei nicht rein; den Grund für die Ablehnung will er auf Ocanseys Nachfrage nicht mitteilen. „Er erfragte nur noch meine E-Mail-Adresse und hantierte mit seinem Handy herum, um mir die Ticketgebühren von rund 60 Euro zu erstatten“, so der Familienvater.