Moers Moerser Kirmes mit 14 XXL-Karussells

Moers · Mit 14 Großfahrgeschäften und zwölf Karussells für Kinder ist der Rummel in der Grafenstadt nach Angaben der Stadt wieder die größte am NIederrhein. Sicher ist: Für jeden ist etwas dabei. Die RP gibt einen Überblick.

Getestet hat Ulrich Rose vom Fachdienst Ordnung der Stadt Moers nicht alle Fahrgeschäfte, die zur Kirmes kommen. "Ich bin ja auch keine 15 mehr", sagt Rose und meint vor allem seinen Magen. Dennoch: Gesichtet haben er und seine Kollegin Delia Deja sämtliche Karussells genau. Das Ergebnis dieser Arbeit stellten sie gestern vor: 14 Großfahrgeschäfte und zwölf Kinderfahrgeschäfte sind vom 30. August bis 3. September in der Moerser Innenstadt — 200 Angebote gibt es inklusive aller Schießbuden, Imbiss- und Getränkestände. Die RP gibt einen Überblick über das Kirmesangebot: Hoch und wild Wer das mag, ist auf der Achterbahn Crazy Mouse, die zum ersten Mal in Moers ist, richtig: 22 Kurven müssen Mutige überleben, in jeder Kurve dreht sich die Gondel in sich. Auch geeignet für Adrenalinjunkies: der Voodoo Jumper (erinnert an den Klassiker Krake, hier aber werden einzelne Arme hochgeschossen und fallen dann wieder herunter), das 22 Meter hohe Alpha 1 (sieht erst aus wie ein liegendes Riesenrad und im Laufe der Fahrt wie ein richtiges) oder der Fliegende Teppich 1001 Nacht (27 Meter hoch, macht ein prima Fahrstuhlgefühl im Magen). Beim Salto Mortale, einem großen Pendel, zeigen die Beine in 23 Metern Höhe gen Himmel, wenn der Besucher über Kopf auf Moers herunterschaut. Auf dem Neumarkt wirbeln die Gäste auf "X-Faktor" durch die Luft.

Bekannt und beliebt Für Nostalgiefreunde eignet sich besonders der Kesseltanz auf dem Kastellplatz, den der ein oder andere noch von früher als "Hopser" kennt — eine große, runde Scheibe, an deren Innenrändern die Besucher stehen und sich festhalten müssen. "Das war lange nicht mehr auf Kirmesmärkten in der Region", sagt Rose. Ein Highlight auch für Zuschauer, wenn die Karussellbesucher einmal quer über die Scheibe kullern. Ebenfalls auf dem Kastellplatz: die Kirmesklassiker Musik-Express und Autoscooter.

Kinder- und elternfreundlich Familien mit Kindern sind vor allem auf dem Kastellplatz gut aufgehoben. Dort gibt es unter anderem einen Miniscooter, einen Kinder-Kettenflieger, zum ersten Mal ein Kinder-Riesenrad und eine Bootsfahrt. "Moers ist immer eine Familienkirmes gewesen", sagt Ulrich Rose.

Stadtsprecher Thorsten Schröder rechnet, wenn das Wetter mitspielt, mit rund 500 000 Besuchern in Moers auf dem Rundkurs, der vom Friedrich-Ebert-Platz über den Altmarkt und den Neumarkt bis auf den Kastellplatz geht. Eröffnet wird die Kirmes am Freitag um 17 Uhr durch Bürgermeister Norbert Ballhaus. An diesem Tag ist sie bis 0 Uhr geöffnet, Samstag von 14 bis 0 Uhr, Sonntag und Montag von 11 bis 0 Uhr und Dienstag von 14 bis 22 Uhr. Wie jedes Jahr endet die Kirmes 2013 mit dem Höhenfeuerwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort