Missbrauchsprozess in Moers Ein verstörendes Geständnis

Moers · Ein Soldat aus Kamp-Lintfort soll sich 36 Mal an Kindern vergangen haben, auch zusammen mit einem anderen Mann. Seit Dienstag steht er vor Gericht. Es ist der zweite Prozess im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach in NRW.

 Der Angeklagte (l.) neben seinem Verteidiger am Dienstag beim Prozess in Moers.

Der Angeklagte (l.) neben seinem Verteidiger am Dienstag beim Prozess in Moers.

Foto: Roland Weihrauch / dpa

Wenn Bastian S. seine kleine Tochter auf dem Wickeltisch sexuell missbrauchen wollte, setzte er den älteren Bruder vor den Fernseher. Doch einmal stand der damals Fünfjährige plötzlich in der Tür und sah, was sein Stiefvater mit der Schwester tat. „Es wäre doch schön, auch einen Jungen dabei zu haben“, hatte ein Chat-Partner irgendwann zu Bastian S. gesagt. Also missbrauchte S. auch seinen Stiefsohn und stellte Videos in den Chat, in dem er mit anderen Pädokriminellen Phantasien und Bilder der Taten teilte. „Wie viele Männer waren denn in dem Chat?“, fragt der Staatsanwalt. Bastian S. antwortet: „Tausende, von überall. Da wurde in allen möglichen Sprachen kommuniziert.“