Weihnachtsmarkt-Betreiber aus Mönchengladbach „Ohne die Wintermärkte wird es schwierig, zu überleben“

Mönchengladbach · Sven Tusch ist Schausteller in sechster Generation und Betreiber eines Weihnachtsmarktes in Mönchengladbach. Wegen der Corona-Pandemie steht dieser auf der Kippe. Der 49-Jährige erzählt, was er stattdessen plant und wie es für die Branche weitergehen könnte.

So sah der Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach im Winter 2019 aus – sollte es dieses Jahr einen „Winter in der City“ geben, soll unter anderem die Dekoration anders sein.

So sah der Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach im Winter 2019 aus – sollte es dieses Jahr einen „Winter in der City“ geben, soll unter anderem die Dekoration anders sein.

Foto: Christian Albustin

Weihnachtsmärkte sind zwar laut der Corona-Schutzverordnung explizit nicht verboten, weil sie als Spezialmärkte gelten – in Mönchengladbach planen wir aber schon eine Alternative. Normalerweise veranstalten meine Familie und ich den Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße, mein Kollege Bruno Dreßen das Weihnachtsdorf am Alter Markt. Dieses Jahr ist alles anders und wir haben gemeinsam ein Konzept für einen Wintermarkt bei der Stadt eingereicht.