Mönchengladbach betroffen Warnstreik bei Eurobahn verursacht Zugausfälle am Mittwoch

Venlo/Mönchengladbach · Wegen eines Warnstreiks sind am Mittwoch zahlreiche Züge bei der Eurobahn in Nordrhein-Westfalen ausgefallen oder nur eine verkürzten Strecke gefahren. Betroffen war vor allem Mönchengladbach.

 Ein Zug der Eurobahn fährt über eine zum Teil gesperrte Bahnbrücke (Symbolbild).

Ein Zug der Eurobahn fährt über eine zum Teil gesperrte Bahnbrücke (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Insbesondere Fahrgäste der Linie RE 13 zwischen Venlo und Mönchengladbach seien im morgendlichen Berufsverkehr betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin des Eurobahn-Betreibers Keolis. „Für die konnten wir kurzfristig keinen Schienenersatzverkehr einrichten.“

Auch bei der Linie RE 3 zwischen Düsseldorf und Hamm kam es nach Angaben der Sprecherin zu Ausfällen. Die Strecke sei allerdings gut durch andere Verkehrsunternehmen abgedeckt. Der Warnstreik endete um 9 Uhr. Auch danach gab es auf beiden Linien noch Verspätungen. Unter anderem startete der Maas-Wupper-Express zwischen Venlo und Hamm erst in Hagen.

Zu dem Warnstreik hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter der Eurobahn unter anderem 7,5 Prozent mehr Geld. Ein Teil der Erhöhung soll nach dem Willen der EVG in mehr Urlaub oder in eine Arbeitszeitverkürzung umgewandelt werden können.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort