Beleidigungen in sozialen Medien Mobbing gegen Lehrer in NRW nimmt zu

Düsseldorf · Lehrer- und Elternverbände in NRW schlagen Alarm: Pädagogen werden in sozialen Medien immer häufiger beleidigt und diffamiert. Der Vorwurf: Das Schulministerium tue zu wenig dagegen.

 Mobbing in sozialen Netzwerken ist auch für Lehrer ein wachsendes Problem. (Symbolfoto)

Mobbing in sozialen Netzwerken ist auch für Lehrer ein wachsendes Problem. (Symbolfoto)

Foto: RP/dpa, obe fdt

Immer häufiger werden Lehrer in Nordrhein-Westfalen in sozialen Medien wie Facebook und Instagram beleidigt – und das in den meisten Fällen anonym. „Das nimmt unserer Wahrnehmung nach leider zu“, sagte Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Sie kritisierte, dass betroffene Lehrer häufig allein gelassen würden. „Es gibt zwar schon Hilfsangebote, aber die reichen längst nicht aus. Da muss sich dringend etwas verbessern“, forderte Finnern.