Missbrauchsnetzwerk in NRW 150 Polizisten ermitteln im Fall Bergisch Gladbach

Köln · Die Ermittlungen zum Missbrauchsfall, der in Bergisch Gladbach seinen Anfang nahm, beschäftigen immer noch 150 Polizisten. Das geht aus einem Bericht an den NRW-Landtag hervor. Allein in Nordrhein-Westfalen wird demnach gegen 28 Beschuldigte ermittelt.

 In Bergisch Gladbach nahmen die Ermittlungen ihren Anfang.

In Bergisch Gladbach nahmen die Ermittlungen ihren Anfang.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit Stand Anfang März sind bis zu 150 Bedienstete an der Arbeit der „Besonderen Aufbauorganisation Berg“ (BAO Berg) beteiligt. Das geht aus einem Bericht für den Rechtsausschuss des NRW-Landtags hervor. „Die Anzahl der eingesetzten Kräfte in der BAO Berg wird ständig an die aktuelle Lageentwicklung angepasst“, erklärte das NRW-Innenministerium.

Allein in Kostenpflichtiger Inhalt Nordrhein-Westfalen ermittelt die Polizei im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex aktuell gegen 28 Beschuldigte, von denen acht Verdächtige in Untersuchungshaft sitzen. Die Verdächtigen sollen – teilweise ihre eigenen – Kinder missbraucht und Bilder der Taten getauscht haben. Ermittler werten seit Monaten riesige Datenmengen aus und versuchen, weitere Täter und Opfer zu finden. Drei Verfahren wurden, zum Teil vorläufig, eingestellt, wie aus dem Bericht hervorgeht.

Wie viele Kinder Opfer wurden, ist den Angaben zufolge aber weiterhin unklar. Die Zahl der als „mutmaßliche Opfer (schweren) sexuellen Missbrauchs von Kindern identifizierten Geschädigten“ liege bundesweit derzeit bei 29, in NRW bei 20, heißt es in dem Bericht. Eine abschließende Zahl könne „aufgrund der Dynamik der Ermittlungen und der fortwährend aktualisierten Bewertung“ aber noch nicht genannt werden.

Bislang wurde eine Anklage erhoben – gegen einen Bundeswehrsoldaten aus Kamp-Lintfort. Der Prozess gegen ihn werde in Moers stattfinden, sagte vergangene Woche ein Sprecher des Landgerichts Kleve. Ein Termin stehe noch nicht fest.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort