Nachwuchs im Zoo Wuppertal Mini-Hirsch geboren

Im Wuppertaler Zoo ist am 4. Oktober ein Pudu geboren worden. Pudus stammen ursprünglich aus Südamerika und zählen zu den kleinsten Hirscharten der Welt.

Der noch namenslose kleine Hirsch erblickte ungewöhnlicherweise erst im Herbst das Licht der Welt. Normalerweise werden kleine Pudus vor allem in den Monaten April bis Juni geboren. Spätere Geburten sind sehr selten.

Der Name Pudu ist der Sprache der Mapuche entnommen. Er ist ursprünglich im westlichen Patagonien beheimatet. Pudus sehen auf den ersten Blick nicht unbedingt hirschähnlich aus: Die Beine sind kurz, der Körperbau gedrungen. Durch ihre geringe Größe können sie sich dadurch aber sehr flink im dichtesten Unterholz bewegen.

Zur Zeit leben etwa 100 Pudus in europäischen Zoos und rund 150 in Zoos weltweit. Sowohl das Europäische Erhaltungszuchtprogramm als auch das Internationale Zuchtbuch werden vom Zoo Wuppertal aus koordiniert. Durch die Bejagung und die Zerstörung des Lebensraumes sind die Bestände stark zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort