Polizei ortet Ausreißer in ICE Zwölfjähriger aus NRW knackt Spardose der Mutter und fährt nach Leipzig

Leipzig · Ein Zwölfjähriger aus dem Kreis Minden-Lübbecke hat die Spardose seiner Mutter geknackt und ist mit einem ICE nach Leipzig gefahren. Der Junge buchte sich ein Ticket, hinterließ seiner Mutter einen Abschiedsbrief und machte sich am Mittwoch auf den Weg.

 Ein ICE auf freier Strecke (Symbol).

Ein ICE auf freier Strecke (Symbol).

Foto: ZB/Jan Woitas

In der Spardose waren immerhin 2000 Euro, wie die Bundespolizei Leipzig am Donnerstag mitteilte.

Die Mutter informierte die Polizei, die den Ausreißer mit Hilfe der Handyortung in einem ICE nach Leipzig ausmachte. Am späten Abend nahmen ihn Bundespolizisten in Obhut, bis gegen 2 Uhr nachts Mutter und Sohn wieder vereint waren. Beide traten die Heimfahrt nach Nordrhein-Westfalen an.

Der Zwölfjährige möchte nach Polizeiangaben auf jeden Fall noch einmal nach Leipzig kommen - dann aber mit seiner Mutter oder zumindest mit deren Erlaubnis. Warum gerade Leipzig sein Ziel war, blieb offen.

(ham/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort