Mehrere Todesfälle befürchtet Polizei warnt vor hochgiftigem Heroin im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke · Die Polizei Minden-Lübbecke warnt vor toxisch wirkendem Heroin, sogenannten Heroinsteinen, die sich in der Szene verbreiten. Die Ermittler prüfen in dem Zusammenhang bereits mehrere Todesfälle.

 Die Polizei warnt vor verunreinigten Drogen, die eine extreme und unmittelbare Gefahr für die Gesundheit bedeuten.

Die Polizei warnt vor verunreinigten Drogen, die eine extreme und unmittelbare Gefahr für die Gesundheit bedeuten.

Foto: dpa/Boris Roessler

Das vergiftete Heroin hat sich nach Angaben der Polizei in der Rauschgiftszene des Mühlenkreises und möglicherweise angrenzender Städte bereits verbreitet. Im besonderen Fokus der Ermittler stehen sogenannte Heroinsteine, bei deren Verwendung unmittelbar massive gesundheitliche Beeinträchtigungen zu befürchten sind. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Gebrauch des Rauschgiftes bereits zu Todesfällen geführt hat, berichtet die Polizei. Hier befindet sich die Prüfung aber erst im Anfangsstadium.

Im Zusammenhang mit dem Verdacht auf das toxisch wirkende Heroin gab es bereits am Freitag eine Razzia. Im Raum Bad Oeynhausen und Löhne wurden demnach insgesamt vier Wohnungen durchsucht. Es wurde Heroin und weiteres Rauschgift sichergestellt, berichten die Ermittler. Erste Untersuchungen ergaben, dass insbesondere die sogenannten Heroinsteine eine extreme Gesundheitsgefahr darstellen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort