Leiche in Regentonne Mieter gesteht Mord an Rentner in Essen

Essen · Im Fall des in einer Regentonne entdeckten toten Rentners aus Essen hat ein bereits verhafteter Tatverdächtiger nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Geständnis abgelegt. Die zunächst ebenfalls festgenommene Ehefrau des 51-Jährigen sei dagegen freigelassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Der 76 Jahre alte Mann war Ende Juli als vermisst gemeldet worden. Dem Ehepaar kam die Polizei auf die Spur, nachdem mit der Karte des Vermissten Geld abgehoben wurde. Nach der Vernehmung der beiden am Donnerstag vergangener Woche wurde der Tote in dem Regenfass entdeckt. Am Freitag habe der 51-Jährige, der auch ein Mieter des Älteren war, die Tat gestanden, berichtete die Staatsanwaltschaft am Montag nach Medienberichten.

"Wir gehen davon aus, dass die Tat vor etwa drei Monaten geschah", sagte Staatsanwältin Elke Hinterberg. Das decke sich auch mit den Aussagen des Geständigen. Der Leichnam sei stark verwest gewesen. Nun müssten weitere Untersuchungen der Rechtsmedizin die Todesursache klären.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort