Immer mehr Vorfälle in der Region Metalldiebe legen die Bahn lahm

Düsseldorf · Die Durchsage im Zug überraschte die Fahrgäste nicht mehr: Wieder hatten die Bahnen rund um Düsseldorf am Dienstag Verspätung, wieder waren Metalldiebe der Grund dafür. Am Mittwoch wurde durch den Diebstahl von Kabeln die Strecke Hannover-Hamburg lahmgelegt - für acht Stunden. Störungen wie diese gibt es regelmäßig.

Bahn- und Flugverspätungen: Diese Rechte haben Sie
Infos

Bahn- und Flugverspätungen: Diese Rechte haben Sie

Infos
Foto: AP

Am Donnerstag geht wieder einmal nichts mehr: Metalldiebe stehlen in Niedersachsen etwa 80 Erdungskabel von Strommasten und Signalanlagen. Sie legen damit die Bahnstrecke Hannover-Hamburg für rund acht Stunden lahm. Es war nicht das erste Mal: Bereits am 8. und am 14. März sowie am 6. April war die Strecke nach Kabeldiebstählen für einige Zeit blockiert.

Metalldiebe haben im vergangenen Jahr an Anlagen der Deutschen Bahn einen Schaden von rund 15 Millionen Euro angerichtet. Mehrfach brachten sie sich bei ihren Taten am Gleis in Lebensgefahr oder legten den Zugverkehr stundenlang lahm.

Alleine in NRW verzeichnete die Bahn 2011 einen Anstieg bei Metalldiebstählen von rund 38 Prozent. Besonders beliebt bei Dieben sind Kupferkabel, wie sie in der Leit- und Sicherungstechnik sowie den Oberleitungen verwendet werden.

Und auch in der Region sorgen kriminelle Kabeldiebe, die das eigene Leben und das der Bahnfahrer aufs Spiel setzen, immer wieder für Ausfälle und Verspätungen. Eine Chronik:

14. Juni 2012: Im Berufsverkehr in Langenfeld, Düsseldorf und Köln hat es erhebliche Behinderungen im Bahnverkehr gegeben. Wieder hatten Kabeldiebe zugeschlagen und Signalstörungen ausgelöst. Es waren mehr als 70 Züge betroffen.

12. Juni 2012: Kabeldiebe verursachen eine fast zweistündige Sperrung der linksrheinischen Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz. Fernzüge wurden umgeleitet und Nahverkehrszüge durch Busse ersetzt. Die Täter hatten in der Nähe von Andernach Erdungsleitungen gestohlen.

10. Juni 2012: Ein Kabeldieb wird in Köln von einer S-Bahn überfahren und getötet. Neben der Leiche finden Bundespolizisten rund zwei Meter Kupferkabel, in der Nähe weitere 40 Meter, die bereits zum Abtransport vorbereitet waren.

21. Juni 2011: Metalldiebe durchtrennen vier Kabel und blockieren damit das Stellwerk Overath bei Köln. Stundenlang fahren keine Züge vom Kölner Hauptbahnhof nach Gummersbach und zum Flughafen Köln/Bonn.

Wenige Wochen zuvor hatten Kupferdiebe in Leverkusen zugeschlagen und den Bahnverkehr zwischen Köln und Wuppertal behindert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort