Wuppertal Millionenschaden: Polizei nimmt Einbrecherbande fest

Wuppertal · Zahlreiche Mitglieder einer auf Metalldiebstahl spezialisierten Einbrecherbande sind der Wuppertaler Polizei nach deren Angaben ins Netz gegangen.

DNA-Lack: So schützt sich die Bahn gegen Metalldiebe
7 Bilder

DNA-Lack: So schützt sich die Bahn gegen Metalldiebe

7 Bilder

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagmorgen mitteilten, wurden acht Männer im Alter zwischen 21 und 27 Jahren festgenommen. Gegen sie lagen Haftbefehle vor wegen des Verdachts, für mehrere Firmeneinbrüche in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verantwortlich zu sein. Drei weitere mit Haftbefehl gesuchte mutmaßliche Täter werden im Ausland vermutet.

Bislang konnten den elf Männern nach diesen Angaben 35 Einbrüche nachgewiesen werden. Sie erbeuteten in den meisten Fällen Buntmetall und hochwertiges Werkzeug. Ein Teil davon konnte sichergestellt und bestimmten Einbrüchen zugeordnet werden. Die Schadenssumme beläuft sich insgesamt auf rund eine Millionen Euro.

Metalldiebe: Polizei kontrolliert in Neuss
5 Bilder

Metalldiebe: Polizei kontrolliert in Neuss

5 Bilder

Neben den aufwendigen Ermittlungen, die noch im Gange sind, half der Polizei nach eigenen Angaben auch "Kommissar Zufall": So kam ein wichtiger Hinweis aus einer Radarfalle, die einen von den Tätern gestohlenen Lastwagen blitzte.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort