Messerattacke in Hamm Waffenhändler lehnte Verkauf von Messern ab

Update | Hamm · Vor dem Messerangriff an der Hochschule in Hamm, bei dem eine 30-Jährige starb und drei weitere Personen verletzt wurden, versuchte der Tatverdächtige, in einem Waffengeschäft ein Messer zu erstehen. Der Verkäufer habe den Verkauf wegen eines komischen Gefühls abgelehnt.

Hochschule Hamm:  Trauer nach Messerattacke - Studierende legen Blumen nieder
7 Bilder

Trauer an der Hochschule Hamm nach Messerattacke

7 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Vor dem Messerangriff an einer Hochschule in Hamm hat der Tatverdächtige versucht, in einem Waffengeschäft ein Messer zu kaufen. Der Verkäufer habe aber ein komisches Gefühl gehabt und den Kauf abgelehnt, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwalt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Kurz nach dem gescheiterten Versuch soll der 34-Jährige dann in der Hammer Innenstadt zwei Küchenmesser in einem Geschäft gekauft haben. Zuvor berichtete der „Westfälische Anzeiger“ (online) darüber.

Bei dem Angriff am vergangenen Freitag war eine Lehrbeauftragte mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden. Die 30-Jährige starb am Samstag im Krankenhaus. Drei Studierende im Alter von 22 Jahren wurden verletzt.

Der mutmaßliche Täter war in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Die Ermittler gehen nach einem Gutachten davon aus, dass der 34-Jährige bei der Tat schuldunfähig oder vermindert schuldfähig war. Erst zwei Tage zuvor habe er einen Suizidversuch unternommen und sei deswegen in einer psychiatrischen Klinik behandelt worden. Die Polizei sprach von einer „Amoktat“. Am Mittwochabend soll in Hamm ein ökumenischer Trauergottesdienst in der Pauluskirche stattfinden.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort