Noch keine heiße Spur Duisburger Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto nach Messerattacke

Duisburg · Nach dem Tatverdächtigen der Messerattacke in einem Fitnessstudio sucht die Duisburger Polizei mittlerweile auch mit einem Fahndungsfoto. Es gibt viele Hinweise, aber noch keine konkrete Spur. Der 21-Jährig, der das Ziel des Angriffs war, schwebt indes weiterhin in Lebensgefahr.

Vier Tage nach der Attacke in einem Duisburger Fitnessstudio mit vier Schwerverletzten haben die Ermittler inzwischen zahlreiche Hinweise erhalten. Obwohl seit Freitag auch Fotos von einer Überwachungskamera in der Öffentlichkeitsfahndung eingesetzt werden, gibt es bislang allerdings „noch keine weiterführende Spur“. Das teilte die Duisburger Staatsanwältin Jill McCuller am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur in Düsseldorf mit. Die Relevanz der Hinweise für die Ermittlungen werde fortlaufend ausgewertet.

Die Polizei Duisburg sucht diesen Mann. Er wird verdächtig, vier Menschen in einem Fitnessstudio schwer verletzt zu haben.

Die Polizei Duisburg sucht diesen Mann. Er wird verdächtig, vier Menschen in einem Fitnessstudio schwer verletzt zu haben.

Foto: Polizei Duisburg

Nachdem die Duisburger Polizei bereits eine Personenbeschreibung des Tatverdächtigen herausgegeben hat, haben die Ermittler auch ein Foto veröffentlicht. „Weil es in dem Sportstudio keine Videoüberwachung gibt, hat die Kripo im Umfeld des Tatortes nach Überwachungskameras gesucht. Hier wurde sie unter anderem auf der Münzstraße fündig, wo entsprechendes Bildmaterial aufgezeichnet worden war und sichergestellt wurde“, teilte die Polizei Duisburg mit.

Unabhängig voneinander hätten mehrere Zeugen bestätigt, dass es sich bei einer hier erfassten Person um den Tatverdächtigen handelt, der sich offensichtlich nach der Tat zu Fuß in Richtung Steinsche Gasse entfernte.

Die Polizei fahndet seit drei Tagen intensiv nach dem Täter, der am späten Dienstagnachmittag in einem Fitnessstudio in der Duisburger Altstadt vier Menschen teils lebensbedrohlich mit einer Stichwaffe verletzt hat. Die Attacke richtete sich aber offenbar nur gegen eine Person; die anderen sollen bei der Flucht vom Täter verletzt worden sein. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem Täter war ergebnislos geblieben – ebenso die Durchsuchung eines angrenzenden Fitnessstudios.

Der 21-Jährige, gegen den sich die Attacke nach derzeitigem Ermittlungsstand gezielt gerichtet haben soll, schwebte nach Angaben der Staatsanwältin am Samstag weiter in Lebensgefahr. Von drei weiteren Opfern, die nicht direktes Ziel des Angriffs gewesen sein sollen, seien zwei 24-Jährige „weiterhin im Krankenhaus, aber nicht in Lebensgefahr“, berichtete McCuller. Lediglich ein 32-jähriger Verletzter habe bislang aus der Klinik entlassen werden können. .

Der Tatverdächtige soll nach bisherigen Erkenntnissen etwa 30 Jahre alt sein. Er wird als 1,80 Meter großer Mann mit normaler Statur und schwarzem Vollbart beschrieben. Bekleidet war er mit einem dunklen, langärmeligen Pullover sowie einer dunklen Hose. Außerdem habe er eine schwarze Kappe mit nach vorne gerichtetem Schirm getragen.

Hintergrund und Motiv des Angriffs sind noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Angreifer geben können oder wissen, wer es war, werden gebeten, unter der Rufnummer 0203 2800 Kontakt zum Kriminalkommissariat 11 der Duisburger Polizei aufzunehmen. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf dem Hinweisportal der Polizei NRW Videos oder Fotos hochzuladen – auch anonym. Die veröffentlichten Fotos sind im Fahndungsportal der Polizei Duisburg zu sehen.

(mit Material der DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort