Meschede im Sauerland Vermisste 14-Jährige in Wohnung von Sexualstraftäter entdeckt

Meschede · Nachdem ihre Mutter am Donnerstag in Bochum Vermisstenanzeige erstattet hatte, führten Ermittlungen zu dem 36-Jährigen aus Meschede, der mit dem Mädchen regelmäßig gechattet haben soll.

 Ein Polizei-Bulli mit Blaulicht und der LED-Leuchtschrift „Polizei“. (Symbolfoto)

Ein Polizei-Bulli mit Blaulicht und der LED-Leuchtschrift „Polizei“. (Symbolfoto)

Foto: Michael Scholten

Polizisten haben eine vermisste 14-Jährige in der Wohnung eines als rückfallgefährdet geltenden Sexualstraftäters im Hochsauerlandkreis entdeckt. Nachdem ihre Mutter am Donnerstag in Bochum Vermisstenanzeige erstattet hatte, führten Ermittlungen zu dem 36-Jährigen, der mit dem Mädchen regelmäßig gechattet habe.

Polizisten fanden die 14-Jährige am Freitagmorgen in der Wohnung des Mescheders. Nach ersten Ermittlungen war es in der Nacht zuvor nicht zu Straftaten gekommen. Das unverletzte Mädchen sei an eine Jugendeinrichtung übergeben und dort von den Eltern abgeholt worden.

Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den 36-Jährigen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag weiter mitteilten. Es bestehe der dringende Verdacht, dass der Mann dem Mädchen pornografische Bilder geschickt habe.

Zudem hätten Beamte Schnaps und Drogenutensilien in der Wohnung gefunden. Hierdurch könnte er gegen ein bestehendes Alkohol- und Drogenverbot verstoßen haben. Der Mann ist den Angaben zufolge Teilnehmer eines Programms, mit dem verhindert werden soll, dass Sexualstraftäter nach ihrer Haftentlassung in die Anonymität abtauchen und erneut Sexualstraftaten begehen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort