„An Blödheit kaum zu übertreffen“ Falsche Polizisten wollten echten Polizeichef reinlegen

Meschede · Ausgerechnet den Polizeichef der Kreispolizei versuchten Betrüger zu bestehlen. Der erkannte den Trick jedoch und reagierte sofort. Anschließend gab es von der Polizei auf Twitter eine Abreibung für die Betrüger.

Da hatten sich die Betrüger das falsche Opfer ausgesucht: Angebliche Polizisten haben am Mittwochabend gegen 22 Uhr ausgerechnet den Landrat des Hochsauerland-Kreises angerufen, um ihn um seine Ersparnisse zu bringen. Der erfahrene Landrat Karl Schneider ist aber gleichzeitig auch Chef der echten Kreispolizei - und fiel auf die Masche nicht rein.

Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, wollten die falschen Ermittler ihrem potenziellen Opfer weismachen, dass in seiner Nachbarschaft drei Einbrecher festgenommen worden seien und Kontoauszüge des Landrates bei sich gehabt hätten. In ähnlichen Fällen überreden Betrüger ältere Menschen mit dieser Masche immer wieder, ihre Besitztümer in Sicherheit zu bringen. Komplizen sammeln dann Geld oder Schmuck ein, indem sie sich vor Ort als Kollegen der angeblichen Polizisten ausgaben.

Polizeichef Schneider „erkannte die Masche nach einiger Zeit und ließ sich nicht darauf ein“, so die Behörde in ihrer Mitteilung. Er habe das Gespräch beendet und die 110 gewählt. „Niemand kann sich vor solchen Anrufen schützen. Nicht einmal der Chef der Polizei“, bilanzierten die Ermittler. Bei Twitter ergänzten sie mit Adresse an die unbekannten Täter: „An Blödheit kaum zu übertreffen!“

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort