Merfelder Bruch im Kreis Coesfeld Erneut keine Zuschauer beim Wildpferdefang – aber Versteigerung

Dülmen · Wie bereits im vergangenen Jahr fällt der Fang der Wildpferde im Merfelder Bruch 2021 vor Zuschauern aus. Allerdings werden trotz der erneuten Absage wegen der Corona-Pandemie etwa 40 junge Hengste aus der Herde versteigert.

Wildpferde-Fang im Merfelder Bruch bei Dülmen im Mai 2019
8 Bilder

Wildpferdefang im Merfelder Bruch im Mai 2019

8 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Darauf weist die Herzog von Croÿ'sche Verwaltung hin. Interessenten müssen sich über das Internet für die Veranstaltung am 29. Mai registrieren. Normalerweise strömen bis zu 15.000 Besucher immer am letzten Maiwochenende nach Dülmen zum Einfangen der Pferde.

Die Veranstaltung mit Volksfestcharakter lockt Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland ins Münsterland. Die jungen Hengste müssen von der Herde mit rund 400 Tieren im Naturschutzgebiet Wildpferdebahn getrennt werden, damit es in dem Gebiet nicht zu Kämpfen kommt. Dazu werden sie in eine Arena getrieben. Die Zuschauerränge bleiben leer. In den vergangenen Jahren haben immer wieder Tierschützer gegen das Event protestiert.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort