Nettetal Mehr Ruhe auf dem Dellerweg

Nettetal · Niederländische Behörden haben auf den Autobahnen klarere Hinweisschilder in Richtung Mönchengladbach aufgestellt. Man hofft, dass die Umleitungsstrecke über den Dellerweg dadurch entlastet wird.

 Nach dem Abriss der alten Autobahnbrücke über den Dellerweg in Leuth wird jetzt die Brücke der Basisstraße in einem etwas anderen Winkel errichtet. Der Blick auf diesem

Nach dem Abriss der alten Autobahnbrücke über den Dellerweg in Leuth wird jetzt die Brücke der Basisstraße in einem etwas anderen Winkel errichtet. Der Blick auf diesem

Foto: Busch

Es gibt neue Hoffnungen für die Anwohner des Dellerwegs in Leuth. Seit Öffnung der neuen Autobahn 61 ersticken sie im Verkehr, denn Venlo-Besucher und Lastwagen fahren nicht über die neue Autobahn, sondern wühlen sich durch die umständliche Umleitung nach Venlo und zurück.

Wahrscheinlich kennt inzwischen jeder Mönchengladbacher, Neusser und Düsseldorfer die enge Kreisstraße 1, die zum früheren Grenzübergang Schwanenhaus in Leuth führt.

Nach heftigen Beschwerden der Anwohner haben die Stadt Nettetal, die Stadt Venlo, der Landesbetrieb Straßen NRW und die Kreispolizei erreicht, dass auf niederländischer Seite die Beschilderung geändert wurde. Rijkswaterstaat hat an den Autobahnen A 67 und A 73 aus den Richtungen Eindhoven und Nijmegen die Hinweise auf die neue Autobahn A 74 (und A 61) in Richtung Mönchengladbach / Koblenz neu gestaltet. Zusätzlich wurden auf der A 67 schwarz-gelbe Hinweistafeln aufgestellt. Im Stadtgebiet Venlo wurden Fernverkehrshinweise in Richtung Mönchengladbach und Nettetal unkenntlich gemacht. Mitarbeiter des Ordnungsamtes aus Nettetal haben die Regelung angeschaut.

"Schleichweg" verinnerlicht

Trotzdem dürfte die Belastung auf dem Dellerweg nicht abnehmen. Man hat einmal den "Schleichweg" verinnerlicht, außerdem sind viele Navigationsgeräte nicht der neuen Verkehrsführung angepasst. Erstaunlich ist, wie schlecht Berufskraftfahrer auch jetzt noch über die Straßenführung informiert sind, die immerhin seit dem 5. April gilt. Ihre Navis scheinen nicht überarbeitet zu werden, oder die Fahrer sind schlicht zu stur.

Leuths Ortsvorsteher Heinz-Robert Reiners ist erst einmal froh, dass die Beschilderung in den Niederlanden angepasst wurde. Die Leuther CDU hatte nach seinen Angaben im Juni den massiven Protest von Anwohnern der Umleitungsstrecke aufgenommen und an die Stadt weitergeleitet. Die wurde daraufhin aktiv, um das jetzt erzielte Ergebnis zu erreichen. "Damit ist es aber nicht getan", berichtet Reiners. Deutsche Lkw, die beispielsweise von der Versteigerung in Herongen kommen, fahren über den Dellerweg zur Tankstelle Schreurs, um dort preiswert Diesel zu tanken. Da sie keine Autobahn benutzen, benötigen sie keine niederländische Vignette. Diese Fahrerei wird dem Dellerweg nie erspart werden können. Denn er erhält, wenn die Basisstraße zur Grenze fertig ist, einen Anschluss: Der Verkehr kann am Ende des Dellerwegs links zum Schwanenhaus und rechts zur Basisstraße abfließen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort