Event mit mehr als 100.000 Besuchern Kommt der Kirchentag 2027 nach Düsseldorf?

Exklusiv | Düsseldorf · Ende des Monats entscheidet die Lokalpolitik über das Großereignis. Das fünftägige Event soll mehr als 100.000 Besucher anziehen.

 Szene beim Evangelischen Kirchentag im Jahr 2017 in Wittenberg.

Szene beim Evangelischen Kirchentag im Jahr 2017 in Wittenberg.

Foto: picture alliance / Maurizio Gamb/DPA/Maurizio Gambarini

Die Kommunalpolitik der Landeshauptstadt entscheidet bis Ende des Monats darüber, ob Düsseldorf im Jahr 2027 Veranstaltungsort des Deutschen Evangelischen Kirchentags wird. Bei der ersten Bekanntgabe einer Bewerbung des Rheinlands vor zwei Jahren war auch Köln im Gespräch gewesen, wo der Kirchentag zuletzt 2007 veranstaltet worden war. Allerdings haben sich die Verantwortlichen  nun eindeutig für Düsseldorf ausgesprochen. Eine entsprechende Vorlage für den Hauptausschuss und den Rat liegt unserer Redaktion vor. Demnach soll das fünftägige Event mehr als 100.000 Besucher anziehen. Rund 40.000 ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene sind als Unterstützer eingeplant. Etwa 2000 Einzelveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet sind geplant. „Der Evangelische Kirchentag wirkt sich positiv auf die lokale Wirtschaft aus, leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden und dem Zusammenleben und stärkt das positive Image der Stadt“, heißt es in der Beschlussvorlage.