In Polen gekauft Veterinäramt beschlagnahmt Hundewelpen bei Händlerin aus Meckenheim

Meckenheim · Insgesamt fünf Golden-Retriever-Welpen wurden am Dienstag in Meckenheim beschlagnahmt. Eine Frau kaufte sie in Polen und bot sie in Deutschland an.

Diese fünf Welpen wollte die Frau verkaufen.

Diese fünf Welpen wollte die Frau verkaufen.

Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises hat in Meckenheim fünf Hundewelpen aus einer Wohnung beschlagnahmt, die von dort aus weiterverkauft werden sollten. Die Verkäuferin sei zuvor bereits mehrfach aufgefallen, weil sie Hunde verschiedener Rassen aus Polen kaufte und im Internet weiterverkaufte, teilte der Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstag mit. Die am Dienstag beschlagnahmten Golden-Retriever-Welpen seien zu jung für den Verkauf und nicht gegen Tollwut geimpft gewesen. Auch bei früheren Hundeverkäufen habe die Frau demnach nicht auf die vorgeschriebene Tollwut-Impfung geachtet. Zudem habe sie keine Genehmigung für den gewerblichen Handel mit Tieren.

Tierärzte hätten demnach die fehlenden Impfungen der verschiedenen Hunde bemerkt. Auch ein Nachbar habe die Frau bereits an das Veterinäramt gemeldet. Die Händlerin müsse sich nun wegen Verstoßes gegen das Tierseuchen- und das Tierschutzgesetz verantworten. Die beschlagnahmten Welpen wurden ins Tierheim gebracht.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort