Grevenbroich Maskierter schießt bei Tankstellenüberfall

Grevenbroich · Um 20.31 Uhr, kurz nach der Schließung, hätte für die Angestellte der freien Tankstelle am Real-Markt ein entspannter Samstagabend beginnen können. Doch diesen Abend wird die 50-Jährige nicht so schnell nicht vergessen können: Zu groß ist der Schock nach dem Überfall, bei dem ein Schuss im Kassenhäuschen fiel.

 Maskierte überfielen am Samstag diese Tankstelle.

Maskierte überfielen am Samstag diese Tankstelle.

Foto: M. reuter

Den beiden maskierten Räubern gelang die Flucht, obwohl die Polizei direkt die Fahndung startete. Auch ein Hubschrauber, der über der Kreisstraße 10 zwischen Noithausen und Bedburdyck kreiste, konnte der Polizei nicht helfen, die Unbekannten aufzuspüren.

Hubschrauber suchte Räuber

Sie kamen im Schutz der Dunkelheit, trugen Motorradhelme, um nicht erkannt werden zu können: Zwei junge Männer traten am vergangenen Samstagabend kurz vor 19 Uhr an das kleine Kassenhäuschen auf dem Tankstellen-Gelände heran. Einer bedrohte die Angestellte mit einer Pistole, verlangte Geld.

Eingeschüchtert gab sie die Einnahmen heraus — doch damit nicht genug. "Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schoss einer der Täter mit der Pistole in den Kassenraum, ohne jedoch auf die Frau zu zielen", so ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde die 50-Jährige nicht. Danach flüchteten die beiden Männer zu Fuß über die direkt angrenzende Böschung. Sie entkamen — und bis zum gestrigen Abend hat die Polizei "keine neuen Ermittlungsergebnisse".

Zurzeit häufen sich die Überfälle auf Tankstellen. Haben die Räuber erkannt, dass dort "einfach" Beute zu machen ist und dass die Flucht wegen der verkehrsgünstigen Lage oft leicht ist? "Dazu müssten wir die Motive der Täter kennen", so die Polizei. Noch kann sie nicht erklären, warum gerade Tankstellen immer wieder als Zielobjekte gewählt werden.

Vielleicht markiert der jüngste Überfall in Grevenbroich erst den Anfang einer neuen Raub-Serie? Zuletzt war am Freitagabend um 19.10 Uhr eine Tankstelle an der Robert-Bosch-Straße in Korschenbroich überfallen wurden. Dort hatte ein Mann die Angestellte auch mit einer Waffe bedroht, ehe er zu Fuß mit dem erbeuteten Geld flüchtete. Vier Überfälle einer Bande — einer in Jüchen, die übrigen in Mönchengladbach und Erkelenz — konnte die Polizei soeben aufklären.

Die beiden Männer werden als jung beschrieben; einer trug einem leuchtend roten Motorradhelm. Hinweise an die Polizei unter Tel. 02131 3000.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort