Ansteckung droht Masern: Neue Gefahr in Ferienlagern

Die Masern-Welle in Nordrhein-Westfalen ebbt nicht ab. Allein in der letzten Woche wurden nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sechs neue Fälle gemeldet. Laumann warnt davor, die Masern als "harmlose Kinderkrankheit" abzutun.

Ansteckung droht: Masern: Neue Gefahr in Ferienlagern
Foto: ddp

Masern seien eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die schwere Komplikationen wie Lungen- und Hirnentzündungen bewirken könne, so der Minister. Der beste Schutz sei nach wie vor die Impfung.

Nicht nur in Schulen drohe eine Ansteckung, warnte Laumann. Auch in Ferienlagern und bei Ferienfreizeiten bestehe eine erhöhte Ansteckungsgefahr, da dort viele Menschen aus verschiedenen Landesteilen zusammenträfen. "Es sollten daher nur Kinder und Jugendliche teilnehmen, die gegen Masern geimpft sind oder nachweislich eine Maserninfektion durchgemacht haben", betonte der Minister. Diese Regel gelte auch für Begleiter und Aufsichtspersonen.

Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge 1700 Fälle von Masern in NRW gemeldet. In diesem Jahr steckten sich bislang 247 Menschen mit dem Virus an. Schutzimpfungen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre werden von den Krankenkassen bezahlt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort