Martinszüge in NRW Hier ziehen die Kinder an St. Martin durch die Straßen

Düsseldorf · Nach dem weitgehenden Wegfall von Martinsumzügen 2020 wegen der Corona-Pandemie sind öffentliche Martinsfeiern in NRW nun wieder erlaubt. Wir geben einen Überblick, in welchen Städten Züge geplant sind.

St. Martin Düsseldorf 2023: Alle Termine der Martinszüge
Infos

Die Martinszüge 2023 in Düsseldorf

Infos
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Corona-Jahr 2020 haben sich die Menschen in ganz NRW einiges einfallen lassen, um das Brauchtum trotz Pandemie zu feiern: In den Schaufenster hingen selbstgebastelte Laternen von Kindern, Familien sangen Martinslieder am Fenster oder auf dem Balkon, auf einigen Schulhöfen gab es eine Vorführung der Geschichte um die Mantelteilung statt eines Martinszuges.

In diesem Jahr hat das Land NRW wieder grünes Licht für öffentliche Martinsfeiern gegeben. Veranstaltungen zum Martinsfest unterliegen keinen Beschränkungen, sofern nicht mehr als 2500 Personen teilnehmen. Die Verordnung läuft allerdings am 29. Oktober, also noch vor St. Martin (11. November) aus. Ob es danach Verschärfungen der Corona-Lage und damit der Auflagen gibt, kann niemand vorhersagen.

Dennoch haben einige Städte, Kindergärten, Schulen und Vereine bereits Martinszüge in der Region geplant, die - Stand jetzt - auch laufen sollen. Wir geben einen Überblick:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort