Zugriff in Rumänien Mann bei Einbruch angegriffen - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Mülheim an der Ruhr · Die Polizei hat in Rumänien einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, im Februar einen Mann in Mülheim bei einem Einbruch lebensgefährlich verletzt zu haben. Der Familienvater hatte mehrere Einbrecher in seinem Haus überrascht. Die Polizei suchte international nach den Tätern.

Am 24. Februar hatten Einbrecher den 37-Jährigen in seinem Haus in Mülheim-Styrum durch Schläge lebensgefährlich verletzt. Die Polizei suchte danach international und mit Fotos nach den mutmaßlichen Tätern. Am vergangenen Freitag haben die Ermittler nun einen 21 Jahre alten Rumänen in seinem Heimatland festgenommen. Er ist laut Polizei dringend tatverdächtig.

Die spanischen Behörden hatten der Essener Polizei den ersten Hinweis auf den nun festgenommenen Verdächtigen gegeben. Die Ermittler arbeiteten daraufhin eng mit der rumänischen Polizei zusammen. Außerdem holten sie sich Unterstützung vom Düsseldorfer Landeskriminalamt. Deren Kontakte zur rumänischen Polizei hätten am Freitag im Kreis Suceava im Nordosten von Rumänien zur Festnahme geführt. Der Verdächtige ist nun in einem rumänischen Gefängnis inhaftiert.

Der verletzte Familienvater ist unterdessen auf dem Weg der Genesung, teilte die Polizei mit.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort