Winterberg Männer fahren mit Kinderschlitten durch Bobbahn - ein Toter

Winterberg/Meschede · Tödlicher Leichtsinn: Drei junge Männer aus Hamm sind bei einer nächtlichen Schlittenfahrt im Eiskanal in Winterberg verunglückt. Ein 25-Jähriger wurde beim Aufprall auf ein Hindernis so schwer verletzt, dass er starb.

 Die Männer prallten gegen diesen Mini-Traktor.

Die Männer prallten gegen diesen Mini-Traktor.

Foto: dpa, tmk

Eine Schlittenfahrt im Eiskanal im sauerländischen Winterberg endete in der Nacht zu Samstag mit einem Toten und zwei Schwerverletzten. Die drei 25, 26 und 29 Jahre alten Männer aus Hamm waren nach Auskunft der Polizei in Meschede mit Kinderschlitten durch die Bobbahn gefahren. Im Zieleinlauf prallten sie vor einen dort abgestellten Mini-Traktor, der zum Aufbereiten der Eisflächen genutzt wird.

Ein Zeuge hatte gegen 4 Uhr morgens Hilferufe aus der Bahn gehört und die Rettungskräfte verständigt. Für den 25-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät, seine beiden Begleiter wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus und eine Unfallklinik gebracht. Die Staatsanwaltschaft aus Arnsberg hat nach Auskunft der Polizei in Meschede die Ermittlungen zum Hergang übernommen.

Vermutlich waren die aus Hamm angereisten Männer für ihre Tour durch den Eiskanal über den Zaun zum Bobbahn-Gelände geklettert. Nach ersten Informationen waren sie im oberen Bereich in die 1,6 Kilometer lange Eisbahn eingestiegen, nachdem ein vierte Mann, ebenfalls aus Hamm, sie mit dem Auto dort abgesetzt hatte.

Nachdem ein Zeuge um vier Uhr nachts Hilferufe aus der Bahn gehört hatte, verständigte er die Rettungskräfte.

Nachdem ein Zeuge um vier Uhr nachts Hilferufe aus der Bahn gehört hatte, verständigte er die Rettungskräfte.

Foto: dpa, tmk

Profi-Fahrer erreichen auf der Bahn Geschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern. Wie schnell die Unfallfahrer unterwegs waren, muss noch ermittelt werden.

Die Bahn sollte noch am Samstag von der Staatsanwaltschaft wieder freigegeben werden. Bereits am Nachmittag will die Skeleton-Elite beim Training für die am Sonntag stattfindende Deutsche Meisterschaft wieder durch den Eiskanal fahren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort