Solingen Lukrativer Ausflug auf TV-Bühne

Solingen · In der Sat.1-Show "The Winner is . . ." singt Marco Matias im Duett mit Nicole Bolley nach langer Zeit wieder einmal vor Fernsehkameras. Anfangs hatte der 36-Jährige Solinger noch abgeblockt, weil er eigentlich nicht mehr bei einer Casting-Sendung singen wollte.

 Marco Matias und Nicole Bolley haben schon oft zusammen gearbeitet und verstehen sich gut. Als "Nica & Marco" kann das Duo bei "The Winner is . . ." bis zu eine Million Euro gewinnen.

Marco Matias und Nicole Bolley haben schon oft zusammen gearbeitet und verstehen sich gut. Als "Nica & Marco" kann das Duo bei "The Winner is . . ." bis zu eine Million Euro gewinnen.

Foto: Sat.1

Ein Fernsehstudio hat Marco Matias schon lange nicht mehr von innen gesehen. "Die Luft war unverkennbar", als er im März für die Aufzeichnung der Show "The Winner is . . ." in Hilversum zurückkehrte "Sofort fühlte ich mich an alte Zeiten erinnert." Die alten Zeiten sind sechs Jahre her, als sich der Solinger in Athen beim Eurovision Song Contest zum letzten Mal vor laufenden Kameras präsentiert hat. Mit dem Projekt "six 4 one" war der 36-Jährige 2006 für die Schweiz angetreten und hatte sich danach zurückgezogen, "um herauszufinden, was ich eigentlich will".

Seitdem war es ruhig geworden um Marco Matias. Trotzdem kann er mittlerweile gut von der Musik leben, ohne auf den ganz großen Bühnen zu stehen. "Ich muss sogar teilweise aufpassen, dass ich nicht zu viel mache, um durchzuhalten." Über Mund-zu-Mund-Propaganda in Künstler-Kreisen ist der Wahl-Kölner mit portugiesischen Wurzeln im vergangenen Jahr auf rund 100 Auftritte gekommen. Meist auf Firmenveranstaltungen, Messen oder ähnlichen Events. Zudem singt Matias bei "Restrepo", einem Latin-Projekt, "das sich unheimlich gut anfühlt, auch weil uns dabei niemand reinredet".

Einen Gedanken, jemals wieder in einer Casting-Show aufzutreten, hat Marco Matias nicht verschwendet. "Alle hassen es, aber alle gucken es. Seit Jahren geht es mit dem diesem TV-Format bergab, weil sich kaum einer der Sieger später in der Branche etabliert." Folglich blockte Marco Matias erst einmal ab, als er von seiner Duettpartnerin Nicole Bolley gefragt wurde, ob er mit ihr bei "The Winner is . . ." mitmachen wolle. "Mit Ruhm und Ehre fülle ich nicht meinen Kühlschrank." Weil es in der von Linda de Mol moderierten Show aber keinen Plattenvertrag zu gewinnen gibt, sondern einen Geldbetrag von bis zu einer Million Euro, hat sich der 36-Jährige dann doch mit einem egoistischen Hintergedanken anders entschieden. "Die Sendung ist eher eine Game-Show als eine Casting-Show. Ich kann eine Summe gewinnen und zugleich den Bekanntheitsgrad steigern." Das Wichtigste aber sei bei dem lukrativen Ausflug auf die TV-Bühne: Marco Matias müsse sich nicht verstellen und könne auf der Bühne der sein, der er wirklich ist.

"Wir haben nichts zu verlieren"

Als "Nica & Marco" singt das Duo, das sich von zahlreichen gemeinsamen Auftritten kennt, morgen Abend (Sat.1 / 20.15 Uhr) um den Einzug in die nächste Runde und um 5000 Euro. "Wir haben nichts zu verlieren", sagt Marco Matias. Und wenn er sich nach dem Ausscheiden von Linda de Mol trösten lassen muss, "dann kehre ich einfach wieder zurück in meine funktionierende Musikbranche".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort