Räumung für Tagebau Youtuber Rezo ruft zu Teilnahme an Demo in Lützerath auf

Lützerath · Die Proteste in Lützerath dauern weiter an – und die Aktivisten haben einen weiteren prominenten Unterstützer. Youtuber Rezo richtet sich in einem Video an seine Follower und ruft zur Teilnahme an den Demonstrationen auf.

Räumung von Lützerath: So leisten die Aktivisten Widerstand
32 Bilder

So leisten die Aktivisten Widerstand

32 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In Lützerath steht die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfes an. Aber noch immer sind dutzende Aktivisten vor Ort, die gegen den Abriss der Gebäude und den Kohleabbau demonstrieren. Bereits in den vergangenen Tagen schlossen sich Prominente wie Greta Thunberg wollen am Samstag vor Ort an der Demo teilnehmen. Nun äußert sich auch einer der größten deutschen Youtuber zu den Demos: Auf Instagram hat Rezo am Donnerstag ein Video veröffentlicht, in dem er seine Follower dazu aufruft, sich an den Protesten in Lützerath zu beteiligen. „Wenn Lützerath fällt, dann war es das praktisch auch mit den Klimazielen“, sagt Rezo darin. Es sei „unfassbar wichtig“, dass der Abbau von Braunkohle in Lützerath durch den Energieversorgungskonzern RWE verhindert werde.

Am Ende des Videos richtet sich der Influencer, der mehr als eine Million Abonnenten auf Youtube und 1,2 Millionen Follower auf Instagram hat, mit einem Appell an seine Fans. „Fahrt nach Lützerath, da ist jeden Tag Demo!“, erklärt er.

Lützerath Räumung: Diese Promis sind vor Ort - Demo am 14.01.
13 Bilder

Diese Promis kommen nach Lützerath

13 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein/dpa | Bearbeitung: RP

Mittlerweile wurde das Video mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen (Stand: 13. Januar) und unter anderem von Fridays-for-Future-Organisatorin Luisa Neubauer und Influencerin Louisa Dellert positiv kommentiert. Neubauer beteiligte sich an einer Sitzblockade in Lützerath und wurde von der Polizei weggetragen. Auch von vielen seiner Follower wurde Rezos Appell wohlwollend aufgenommen.

Ob die Kohle, die in Lützerath abgebaut werden soll, wirklich für die Energiesicherheit notwendig ist, erfahren Sie in unserem Kostenpflichtiger Inhalt Faktencheck „So schädlich ist die Kohle – und so nötig“.

In Deutschland ist eine Mehrheit der Bürger gegen eine Ausweitung der Braunkohleabbaugebiete, wie aus dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ hervorging. So sprechen sich 59 Prozent der Befragten gegen eine Ausdehnung wie in Lützerath aus, 33 Prozent sind dafür. Dennoch befürworten 60 Prozent aller Befragten eine stärkere Nutzung der Kohlekraftwerke, um die Energieversorgung hierzulande zu sichern.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort