Warnschuss abgegeben Polizisten bei Kontrolle in Lünen gewürgt

Dortmund · Zwei junge Männer haben bei einer Ausweiskontrolle zwei Zivilpolizisten angegriffen und schwer verletzt. Einer von beiden habe sogar einen Warnschuss abgegeben, so die Polizei.

Polizeifahrzeug mit Blaulicht (Symbolfoto).

Polizeifahrzeug mit Blaulicht (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Bei einer Ausweiskontrolle in Lünen sind zwei Zivilpolizisten nach Polizeiangaben angegriffen, gewürgt und schwer verletzt worden. Einer der Beamten habe dabei sogar zeitweise das Bewusstsein verloren, teilte die Polizei in Dortmund am Donnerstag mit. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe er einen Warnschuss abgeben und so Schlimmeres verhindern können.

Die verdächtigen 21 und 22 Jahre alten Männer wurden festgenommen, später aber wieder freigelassen. Beide Zivilpolizisten waren gegen Wohnungseinbrecher im Einsatz und hatten das Gefühl, die beiden jungen Männer wollten sich beim Anblick der Beamten einer Kontrolle entziehen. Tatsächlich hätten sie sich kategorisch geweigert, sich auszuweisen und dann plötzlich angegriffen.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort