Zwei Polizisten verletzt Mädchen schlagen Streifenwagen-Scheibe mit Wodkaflasche ein

Lüdenscheid · Vier Mädchen im Teenager-Alter haben am Dienstagabend die Polizei in Lüdenscheid beschäftigt. Erst schlugen sie die Scheibe eines Streifenwagens mit einer Wodkaflasche ein, später wurden sie gegenüber Polizisten handgreiflich.

 Der Streifenwagen der Polizei mit eingeschlagener Fensterscheibe.

Der Streifenwagen der Polizei mit eingeschlagener Fensterscheibe.

Foto: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Kurz vor 21 Uhr hatten Polizeibeamte auf der Wache Lüdenscheid einen lauten Knall gehört und entdeckt, dass bei einem Streifenwagen, der auf dem Parkplatz der Wache stand, die Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Die Tatwaffe: Eine Wodkaflasche. Auch hatten die Täter offenbar gegen die Karosserie und den Seitenspiegel des Autos getreten.

Auf der Suche nach den Tätern entdeckten die Beamten vier Mädchen in der Nähe der Wache, die beim Anblick des herannahenden Streifenwagens die Flucht ergriffen. Auf dem Rathausplatz holte ein Polizist dann zu Fuß eines der Mädchen ein und hielt es fest.

Das nahmen zwei der Kinder zum Anlass, zurückzukommen und den Polizisten anzugehen, um ihre Begleiterin zu befreien. Sie schlugen auf den Polizisten ein, ein Passant eilte zur Hilfe. Gemeinsam mit weiteren Beamten, die wenig später hinzukamen, konnten die vier Mädchen - alle im Alter von 13 bis 16 Jahren - schließlich in Gewahrsam genommen werden.

Während der Festnahme schlugen und traten die Mädchen weiterhin um sich und beleidigten die Polizisten auf übelste Art und Weise. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt.

Die Mädchen wurden noch am Abend ihren Eltern übergeben. Gegen sie gibt es jetzt ein Strafverfahren - wegen Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefangenenbefreiung sowie Beleidigung.

(lis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort