Duisburger Ex-Oberbürgermeister Adolf Sauerland „Ich habe die Loveparade nie gewollt“

Interview | Duisburg · Noch immer sind viele Menschen schlecht auf Adolf Sauerland zu sprechen. Der ehemalige Oberbürgermeister von Duisburg wurde nach der Loveparade-Katastrophe von den Bürgern aus dem Amt gewählt – ein beispielloser Vorgang in der Geschichte von NRW. Zehn Jahre nach dem Unglück haben wir ihn getroffen.

 Duisburger ehemaliger Oberbürgermeister Adolf Sauerland.

Duisburger ehemaliger Oberbürgermeister Adolf Sauerland.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

24. Juli 2010, eine Stadt im Freudentaumel. Am Nachmittag die große Katastrophe. 21 junge Menschen verlieren im Zugangstunnel vor dem Loveparade-Gelände in Duisburg ihre Leben, mehr als 600 werden verletzt. Duisburg und die Welt suchen nach Schuldigen. Oberbürgermeister Adolf Sauerland soll die Verantwortung auf sich nehmen, doch er weigert sich – bis heute. Am 12. Februar 2012 wählten ihn die Duisburger mit Hilfe eines Bürgerentscheids aus dem Amt. Acht Jahre später meldet sich Sauerland zu Wort.