A1 bei Dortmund Lkw umgekippt: Ladung verteilt sich auf Fahrbahn

Dortmund · Nach einem Unfall wurde die A1 in Fahrtrichtung Dortmund am MIttwoch zwischenzeitlich vollständig gesperrt. Zwei Personen wurden verletzt - ein 44-jähriger Lkw Fahrer schwer.

Laut Zeugenaussagen fuhr ein 44-Jähriger zusammen mit seinem 40-jährigen Beifahrer - beide aus Dortmund - in einem Lastwagen auf der rechten Fahrspur der A1 in Richtung Dortmund. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Anhänger ins Schlingern, prallte gegen eine Schutzplanke und kippte um. Fast die gesamte Ladung aus Lebensmittel, Elektroartikel, Süßwaren, Getränkeflaschen, etc., verteilte sich auf der Fahrbahn.

Ein 18-jähriger Ersthelfer aus Werl hielt an, befreite Fahrer und Beifahrer aus ihrer misslichen Lage und brachte beide aus dem Gefahrenbereich. Ein mit einem Hubschrauber eingeflogener Notarzt übernahm die erste Behandlung der Insassen. Danach wurde der Fahrer mit einem Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert.

Der Beifahrer und der Ersthelfer verletzten sich leicht. Der Dortmunder wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gefahren und der Werler ambulant vor Ort behandelt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung war die A1 auf Höhe der Unfallstelle in Fahrtrichtung Dortmund, anfangs komplett gesperrt und später lediglich ein Fahrstreifen freigegeben. Seit 12.50 Uhr läuft der Verkehr wieder. Der Verkehr staute sich teilweise auf bis zu zehn Kilometern.

Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 80.000 Euro.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort