Autobahnpolizei gegen Lenkzeitverstöße So lief die erste nächtliche Lkw-Großkontrolle auf der A3

Erkrath/Düsseldorf · Auf einer Raststätte an der Autobahn 3 bei Erkrath haben Ermittler der Autobahnpolizei Lkw und deren Fahrer überprüft. Auch NRW-Innenminister Reul besuchte die erste nächtliche Großkontrolle dieser Art. Er lobte die Arbeit der Verkehrspolizisten – doch es fehlen Spezialisten.

 Polizisten bei der Lkw-Großkontrolle am Montagabend an der A3.

Polizisten bei der Lkw-Großkontrolle am Montagabend an der A3.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Es ist 20.52 Uhr, als sich auf der Autobahn 3 bei Erkrath ein Streifenwagen vor einen Lastwagen mit niederländischen Kennzeichen setzt; auf dem Polizeiauto blinkt die Leuchttafel „Bitte folgen“. Bei strömendem Regen wird der Lastwagen zur nächsten Raststätte gelotst – zum Rastplatz Stindertal in Fahrtrichtung Köln. Dort stehen bereits mehrere Laster, die von Polizisten mit neongelben Signalwesten umringt sind. Der niederländische Lkw fährt in die letzte freie Parkbucht. Das sei eine Verkehrskontrolle, klärt ein Polizist den Fahrer auf, nachdem er ihn gefragt hat, ob er Deutsch sprechen würde.