Vorfall in Lippstadt Neun Jungen sollen Mädchen begrapscht haben

Lippstadt · Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12 bis 15 Jahren soll zwei Mädchen in Hamm bedrängt und begrapscht haben. Ein paar von ihnen griffen zudem einen Busfahrer an.

Die beiden 15-jährigen Mädchen waren nach Angaben der Polizei am Freitag in der Innenstadt von der neunköpfigen Gruppe verfolgt und dann umringt worden. Jeder der neun Jungen - sie kommen aus Hamm, Duisburg, Ahlen und Soest - soll die beiden dann unsittlich berührt haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Danach seien die Tatverdächtigen davongelaufen. Die alarmierte Polizei suchte die Jugendlichen und brachte sie zur Wache. Zwei von ihnen sind 12, zwei 13, vier 14 und einer 15 Jahre alt.

Alle seien bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Auch auf der Polizeiwache hätten sie sich gegenüber den Beamten „äußerst unangemessen, respektlos und beleidigend“ gezeigt, hieß es weiter.

Vier von ihnen wurden bereits am Sonntag erneut auf das Revier gebracht: Sie sollen einen Busfahrer geschlagen und getreten haben, nachdem er sie wegen Beleidigungen zur Rede stellen wollte. Er wurde leicht verletzt. Wegen beider Vorfälle leitete die Polizei Strafverfahren ein. Die Ermittler nahmen zudem Kontakt zum Jugendamt auf.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort