Unfälle und Explosionen NRW-Minister besorgt über Chemiepark-Pannen

Leverkusen · Die Kette der Unglücksfälle reißt nicht ab: Nun gab es einen Rohrbruch bei Lanxess. Wirtschaftsminister Pinkwart fordert Aufklärung und sorgt sich um die Akzeptanz der Industrie. Umweltministerin Heinen-Esser will die Inbetriebnahme von Bürrig scharf prüfen.

 Die Feuerwehr ist nach der Explosion am 9. Februar im Chempark Leverkusen im Einsatz.

Die Feuerwehr ist nach der Explosion am 9. Februar im Chempark Leverkusen im Einsatz.

Foto: dpa/Uwe Miserius

Die Pannen-Serie im Chemiepark Leverkusen reißt nicht ab: Am Mittwochabend gab es einen lauten Knall, eine weiße Rauchwolke stieg auf. In dem Park war eine Rohrleitung mit 3,4-Dichlornitrobenzol geborsten. Diese Chemikalie werde unter anderem zur Herstellung von Kosmetik, Farbstoffen oder Herbiziden verwendet, teilte das Chemieunternehmen Lanxess mit. Verletzt wurde niemand. Doch immer wieder kommt es in dem Chemiepark, der von vielen Unternehmen genutzt wird, zu Pannen und Unglücken.