Letzter Schultag vor den Osterferien Das kostet unentschuldigtes Fehlen im Unterricht

Düsseldorf · Insbesondere am letzten Schultag fehlen immer wieder Schüler im Unterricht. Für die Eltern kann das teuer werden. Welche Ausnahmeregelungen es gibt und warum Lehrer- und Elternverbände davor warnen, die Ferien eigenmächtig zu verlängern.

Auch am letzten Schultag vor den Ferien gilt die Schulpflicht.

Auch am letzten Schultag vor den Ferien gilt die Schulpflicht.

Foto: dpa/Sven Hoppe

In unserer Region fehlen immer mehr Schüler an weiterführenden Schulen unentschuldigt im Unterricht. So gab es im vergangenen Jahr 3195 entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren, wie die zuständige Düsseldorfer Bezirksregierung unserer Redaktion mitteilte. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren gab es 1855 Verfahren, und in den beiden Pandemie-Jahren 2020 und 2021 jeweils 1855 und 2043.