Remscheid Lenneper Altstadt in bester Weinlaune

Remscheid · Der Besuch beim Weinfest war noch größer als im vorigen Jahr. Die Winzer mussten zu Hause Nachschub holen.

Remscheid: Lenneper Altstadt in bester Weinlaune
Foto: Hertgen, Nico

Dieses Sommer- und Winzerfest brachte Lennep an seine Grenzen. Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend war der Alter Markt bis in die letzte Ecke gefüllt von Menschen, die bei prächtiger Stimmung Angebot, Kulisse und das fantastische Wetter genossen. An den Tischen hieß die Parole: Nur wenn jemand den Heimweg antritt, gibt's einen freien Platz. Und Berührungsängste hatten die eng an eng sitzenden Weinfreunde keineswegs.

Während zunächst die "Party Colonias" die Hitlisten von Gürzenich bis Ballermann rauf und runter spielten und am Samstag Alleinunterhalter Chris Platte ebenso Tanzmusik zum Besten gab, wurde vor der Altstadtbühne kräftig geschunkelt und auch getanzt.

"Die Resonanz ist noch größer als im vergangenen Jahr", freute sich Gunther Brockmann, Vorsitzender der Lenneper Karnevalsgesellschaft, die das Fest zum nunmehr sechsten Mal ausrichtete. Doch räumte er gleichzeitig ein: "Mehr geht eigentlich auch nicht."

Bereits nach dem Auftakt am Freitag fuhren mehrere Winzer gen Heimat, um der großen Nachfrage wegen Nachschub aus ihren Weinkellern zu holen. Die Zahl von 13 Winzern, die beim diesjährigen Weinfest edle Tropfen aus verschiedenen deutschen Anbauregionen feilboten, habe sich bewährt, findet Brockmann: "So macht jeder Umsatz und es ist auch nicht zu eng auf dem Platz." Denn zur Sicherung der Rettungsgasse sei mit dem Ordnungsamt vereinbart worden, in der Mitte des Marktplatzes keine Tische und Bänke aufzustellen.

Was dem Veranstalter, den Winzern und auch Besuchern auffiel und auch Anklang fand, war der große Zuspruch seitens der jungen Generation. Viele junge Leute haben das Weinfest für sich entdeckt und feierten fröhlich mit. Während vor und rund um die Bühne Partystimmung herrschte, ging es auf dem unteren Teil des Alter Marktes ruhiger und gediegener zu. So konnten die unterschiedlichen Vorstellungen von einem schönen, geselligen Abend berücksichtigt werden. Welches touristische Potenzial derlei Veranstaltungen mit sich bringen, zeigten Daniel und Marejke Schuring. Das niederländische Ehepaar verbrachte ein langes Wochenende in Remscheid und genoss dabei auch das weinselige Flair in der Lenneper Altstadt. "Und ihr braucht doch Touristen hier", sagte der Niederländer scherzend, bevor er sich mit seiner Frau im Arm wieder der Musik zuwandte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort