Skandal weitet sich aus 173 Verdachtsfälle auf rechtsextreme Chats bei NRW-Polizei

Düsseldorf · In den Ermittlungen zu den rechtsextremen Chatgruppen bei der Polizei in NRW steigt die Zahl der Verdachtsfälle. Der Leiter der für dieses Thema neu geschaffenen Stabsstelle will im Februar ein erweitertes Lagebild vorlegen.

 Polizisten in Uniform (Symbolfoto).

Polizisten in Uniform (Symbolfoto).

Foto: dpa

Der Leiter der neu geschaffenen Stabsstelle „Rechtsextremistische Tendenzen in der Polizei NRW“ hat sich viel vorgenommen. Bereits im nächsten September will Uwe Reichel-Offermann seinen Abschlussbericht vorlegen; davor soll es bereits im Februar ein erweitertes Lagebild geben. Der 64-Jährige sei ein ausgewiesener Experte im Bereich Rechtsextremismus, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).