Möbel wackelten Leichtes Erdbeben in Oberhausen und Bottrop

Oberhausen · In Oberhausen und Bottrop hat die Erde gebebt. Bewohner benachrichtigten die Polizei. Ursache des Erdbebens könnten Arbeiten im Bergbau gewesen sein.

 Oberhausen (Symbolbild).

Oberhausen (Symbolbild).

Foto: dpa, mbk lre

In Oberhausen hätten sich am Freitagabend mehrere Bewohner gemeldet und seien besorgt gewesen, weil die Erde gebebt habe, teilte die Polizei mit. Die Menschen hätten berichtet, dass die Gläser in den Schränken geklirrt und die Möbel gewackelt hätten. Vor Ort habe die Polizei in den betroffenen Stadtteilen Schmachtendorf und Sterkrade Nord aber keine Schäden festgestellt.

Nach Angaben des Geologischen Dienstes NRW bebte nicht nur in Oberhausen, sondern auch in Bottrop gegen 22.30 Uhr die Erde. Das Beben habe eine Stärke von 2,7 auf der Richter-Skala gehabt, das Epizentrum habe vermutlich bei Bottrop-Kirchhellen gelegen, teilte er mit. Als Auslöser des Bebens vermutet der Geologische Dienst Aktivitäten des Bergbaus in der Region.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort