Lego für Erwachsene Wie Lego vom Kinderspielzeug zum Kult wurde

Düsseldorf · Wer beim Aufräumen auf altes Lego stößt, sei gewarnt und gelockt: Aus guten Gründen haben die Steine inzwischen auch Millionen erwachsene Fans, die daraus Spektakuläres erschaffen. Wie wurde das Kinderspielzeug zum Kult?

Groß war ihm nicht groß genug: Der Tscheche  Radek Popik baute ein „Millennium Falcon“-Raumschiff aus 75.000 Legosteinen, 1,70 Meter lang.

Groß war ihm nicht groß genug: Der Tscheche  Radek Popik baute ein „Millennium Falcon“-Raumschiff aus 75.000 Legosteinen, 1,70 Meter lang.

Foto: imago images

Am Anfang war der Stein. Und der Stein war gut. Mehr noch: Er ist es bis heute. Aber wenn man ehrlich ist, wird er, allen Kombinationsmöglichkeiten zum Trotz, auch schnell langweilig. Denn der klassische, 1958 eingeführte Legostein mit acht Noppen, vier breit und zwei tief, ist die Miniaturausgabe eines Ziegelsteins. Stabile Wände bauen konnte man damit deshalb schon immer, für alles andere brauchte man schon sehr viel Fantasie. Doch lange hatten die meisten Lego-Steine genau diese Form. Auch die Farbpalette war arg begrenzt. Man konnte wählen zwischen weiß und knallrot, später kamen sonnengelb, blau und schwarz hinzu. Am Ende stand ein nettes Städtchen, aber kein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.