Hunderte Kilometer stockender Verkehr Lange Staus zu Beginn des langen Wochenendes in NRW

Köln · Auch das verlängerte Wochenende rund um Fronleichnam nutzen viele Menschen in NRW für einen Kurzurlaub. Die Folgen: mehr als 300 Kilometer Stau und stockender Verkehr auf den Autobahnen des Landes.

325 bis 350 Kilometer Stau und stockender Verkehr zu Beginn des langen Wochenendes in NRW (Archivbild).

325 bis 350 Kilometer Stau und stockender Verkehr zu Beginn des langen Wochenendes in NRW (Archivbild).

Foto: dpa/Henning Kaiser

„Offensichtlich wollen viele Menschen kurz vor den NRW-Sommerferien noch mal raus kommen“, sagte der Sprecher des ADAC Nordrhein, Thomas Müther, am späten Mittwochnachmittag. Angesichts der Hitze empfahl er dringend, ausreichend Getränke im Auto mitzunehmen und insbesondere Kinder vor der Sonne zu schützen.

Besonders viel Geduld war auf den Reisestrecken zu den Küsten gefragt: Auf der A1 von Köln in Richtung Osnabrück, der A2 in Richtung Hannover und der A3 in Richtung Oberhausen. Aber auch im gesamten Ruhrgebiet gab es viele Verzögerungen.

Wie schon am Freitag vor dem Pfingstwochenende und am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt seien Kurzurlauber und Berufspendler gleichzeitig unterwegs. Die Staus seien damals mit rund 350 und rund 400 Kilometern noch etwas länger gewesen. „Alle wollen das lange Wochenende inklusive des Brückentages offenbar maximal nutzen“, erklärte er.

Neben ausreichend Getränken im Auto sei bei hochsommerlichem Wetter ein Sonnenschutz an den Seitenscheiben sehr wichtig, insbesondere um Kinder zu schützen, betonte Müther. Ein stehendes Auto könne sich im Sommer auf bis zu 60 Grad aufheizen. Eine Fahrpause im Schatten sei nicht nur bei Konzentrationsschwierigkeiten ratsam.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort