Statistik zur Landwirtschaft Mehr als jedes vierte Schwein in Deutschland wird in NRW gehalten

Düsseldorf · Mehr als jedes vierte Schwein in Deutschland wird in Nordrhein-Westfalen gehalten. Dabei haben immer weniger Betriebe eine immer höhere Anzahl Tiere im Bestand.

 Schweine in einem Stall in NRW (Symbolbild).

Schweine in einem Stall in NRW (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Lediglich Niedersachsen hat einen noch höheren Schweinebestand als NRW, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Statistischen Landesamtes hervorgeht. Bei den Rindern wird demnach rund jedes achte Tier in NRW gehalten, neben Niedersachsen hat hier auch Bayern einen höheren Bestand.

Etwa drei Viertel der rund 34.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Nordrhein-Westfalen halten Vieh – mehr als die Hälfte davon lebt von der Viehhaltung.

Klar erkennbar ist der Trend, dass es immer weniger Betriebe mit immer mehr Tieren gibt. So wurden im November 2019 mehr als zwei Drittel der 6,93 Millionen Schweine in NRW in Betrieben mit mindestens 1000 Tieren gehalten. Dieser Anteil ist in den vergangenen Jahrzehnten stetig größer geworden. 1991 gab es noch 51.500 landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung, 2016 waren es nur noch 33.688.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort