Ganze Felder leergeräumt Landwirte am Niederrhein beklagen Obst- und Gemüsediebstahl

Düsseldorf · Äpfel, Erdbeeren und Spargel: Diebe räumen zum Teil ganze Felder ab. Die Erzeuger sind dagegen weitestgehend machtlos. Für Zäune und Videoüberwachung seien die Anbaugebiete zu groß. Und die Diebe haben oft kein Unrechtsbewusstsein.

 Der Landwirtin Jacqueline Huhndorf werden immer wieder Äpfel gestohlen.

Der Landwirtin Jacqueline Huhndorf werden immer wieder Äpfel gestohlen.

Foto: Norbert Prümen

Als Jacqueline Huhndorf die Fußspuren neben ihren Kirschbäumen entdeckte, war es schon zu spät. Die Bäume waren abgeerntet. Über Nacht waren Diebe da und pflückten alle Kirschen vom Baum, sagt die Obstbäuerin aus Tönisvorst. Dass es mehrere Diebe gewesen sein müssen, habe sie an den unterschiedlichen Fußabdrücken am Boden erkannt.