Landgericht Essen Apotheker wegen Medikamenten-Betrugs angeklagt

Essen · Mehr als 1000 Krebspatienten soll ein Apotheker aus Bottrop zu gering dosierte Medikamente gegeben haben. Mit den Krankenkassen abgerechnet haben soll der 47-Jährige aber die angeordnete Dosierung.

 Die Eingangstür einer Apotheke (Symbolbild).

Die Eingangstür einer Apotheke (Symbolbild).

Foto: dpa, Uli Deck

Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den tatverdächtigen Apotheker aus Bottrop erhoben. Ein Sprecher des Landgerichts Essen bestätigte am Montag den Eingang der Klage am vergangenen Freitag. Nähere Angaben zum Inhalt der Klage machten Landgericht und Staatsanwaltschaft nicht. Das Recherchezentrum Correctiv hatte zuerst über die Anklageerhebung berichtet.

Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft soll der 47 Jahre alte Apotheker bei mehr als 50.000 Infusionen die Wirkstoffe zu gering dosiert haben. Die Zahl der betroffenen Patienten soll im unteren vierstelligen Bereich liegen. Anfang Juli hatte die Stadt Bottrop eine Liste mit 49 Wirkstoffen veröffentlicht, für die eine Unterdosierung in den Infusionen angenommen wird.

Nach Überzeugung der Ermittler wurde die Qualität der Präparate "gravierend gemindert oder völlig aufgehoben". Mit dieser Masche soll der Apotheker den Ermittlungen zufolge die Krankenkassen um 2,5 Millionen Euro betrogen haben. Bei der Herstellung soll er zudem Hygieneregeln missachtet haben.

Der Mann sitzt seit Ende November 2016 wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Ermittelt wurde wegen Abrechnungsbetrugs und Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz. Von Abrechnungsbetrug hatte die Staatsanwaltschaft bislang in 59 Fällen gesprochen. Minderwertige Präparate soll der Apotheker mit gesetzlichen Krankenkassen so abgerechnet haben, als habe der Wirkstoffgehalt eines Präparats der Verschreibung entsprochen.

 Nach der Durchsuchung dieser Apotheke war der Apotheker in Untersuchungshaft gekommen.

Nach der Durchsuchung dieser Apotheke war der Apotheker in Untersuchungshaft gekommen.

Foto: dpa

Das Oberlandesgericht Hamm hatte im Juni eine Verlängerung der Untersuchungshaft angeordnet. Es bestehe Fluchtgefahr. Aufgrund der Vielzahl der Taten und der Schwere der Vorwürfe habe der Beschuldigte mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe zu rechnen. Zudem gingen Krankenkassen und auch Patienten zivilrechtlich gegen ihn vor.

Die Apotheke in Bottrop war bis zum Bekanntwerden der Vorwürfe eine sogenannte Onkologie-Schwerpunktapotheke. Solche Apotheken verfügen über sterile Labore und versorgen Patienten individuell mit krebshemmenden Medikamenten. Die Mitarbeiter müssen speziell geschult sein. Nach Angaben des Verbandes der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker haben in Deutschland zwischen 300 und 330 Apotheken einen solchen Schwerpunkt. Insgesamt gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände rund 20.000 Apotheken.

Die Apotheke Bottrop ist nach einem Inhaberwechsel weiterhin in Betrieb, stellt aber keine krebshemmenden Medikamente mehr her. Die Amtsapothekerin der Stadt hatte die Produktionsstätte für die Präparate nach einer Durchsuchung Ende November sofort geschlossen.

(lnw/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort