Gütetermin am Landgericht in Bonn Keine Einigung im Fall Asklepios gegen Uni-Klinik Bonn

Sankt Augustin/Bonn · Der Streit um das Kinderherzzentrum zwischen Asklepios, der Betreibergesellschaft der Kinderklinik in Sankt Augustin, und der Bonner Uni-Klinik, war am Mittwoch vor Gericht. Die Entscheidung in dem Fall ist auf Dezember vertagt, Aussicht auf Einigung besteht nicht.

 Am Eingang zur Kinderklinik in Sankt Augustin.

Am Eingang zur Kinderklinik in Sankt Augustin.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Streit um möglichen Schadenersatz für die Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin trafen sich am Mittwochnachmittag erstmals die Vertreter des klagenden Krankenhauses und dessen Konzernmutter mit jenen des verklagten Bonner Universitätsklinikums sowie des Landes Nordrhein-Westfalen vor Gericht. Dieser Gütetermin war seit Januar 2021 mehrfach verschoben worden. Seit April 2019 wechselten viele Mediziner des Deutschen Kinderherzzentrums und der Kinderklinik in Sankt Augustin zu dem neu eingerichteten Eltern-Kind-Zentrum (Elki) auf dem Bonner Venusberg.