Zehn-Punkte-Plan in NRW So soll die Kripo der Zukunft aussehen

Düsseldorf · Die Kriminalpolizei in NRW soll deutlich aufgewertet werden. Mehr junge Polizisten sollen wieder Mordermittler werden wollen. Was genau geplant ist, und wieso Kripo-Beamte eine eigene Erkennungsmarke bekommen sollen.

 Die neue Erkennungsmarke der Kripo in NRW, mit der sich zukünftig Kriminalbeamte ausweisen sollen,

Die neue Erkennungsmarke der Kripo in NRW, mit der sich zukünftig Kriminalbeamte ausweisen sollen,

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Kriminalpolizei in Nordrhein-Westfalen wird deutlich aufgerüstet. Mit einem Zehn-Punkte-Sofort-Plan soll die Kripo möglichst schnell moderner und für junge Ermittler wieder attraktiver werden. „Ich verschließe meine Augen nicht vor dem, was in den kommenden Jahren an neuen und größeren Herausforderungen auf die Kripo in NRW zukommt“, so NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). „Die Kriminalität wird komplexer und digitaler, und die Datenmengen wachsen ungebremst weiter“, betont er.