Kriminalität in NRW Verfassungsschutz soll Clans beobachten

Düsseldorf · Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert, dass zur Bekämpfung von Clan-Kriminalität künftig auch der Verfassungsschutz tätig werden soll. Die NRW-CDU unterstützt die Pläne.

 Die Polizei geht mit Razzien wie hier in einer Bochumer Shisha-Bar gegen kriminelle Clans vor.

Die Polizei geht mit Razzien wie hier in einer Bochumer Shisha-Bar gegen kriminelle Clans vor.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Bei der Bekämpfung der Clankriminalität in NRW soll nach Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) künftig auch der Verfassungsschutz eingeschaltet werden. „Immer öfter werden Zusammenhänge zwischen der organisierten und der politisch motivierten Kriminalität erkannt“, sagte der DPolG-Landesvorsitzende Erich Rettinghaus unserer Redaktion. Der Verfassungsschutz habe für dieses Kriminalitätsfeld bislang aber weder eine Zugriffspflicht noch ein Zugriffsrecht. „Die Gesetze wären dazu anzupassen. Die Polizei könnte dann effektiver arbeiten, so Rettinghaus. Konkret verspricht man sich bei der Polizei, durch die Einbindung des Verfassungsschutzes mehr Erkenntnisse über die Strukturen der abgeschotteten arabischen Großfamilien zu erlangen.