Kriminalitätsbericht für Duisburg Polizei zählt 69 Mordkommissionen in einem Jahr

Duisburg · In Duisburg gab es 2019 so wenige Straftaten wie seit zehn Jahren nicht mehr, dafür hat die Zahl der gebildeten Mordkommissionen einen historischen Höchststand erreicht. Auch die Zahl der Sexualdelikte ist gestiegen.

 Der Mordfall Mine O. beschäftigte die Duisburger Polizei im vergangenen Jahr. Er gilt als aufgeklärt.

Der Mordfall Mine O. beschäftigte die Duisburger Polizei im vergangenen Jahr. Er gilt als aufgeklärt.

Foto: dpa

Die Duisburger Polizei hatte im vergangenen Jahr mit so vielen potenziell tödlichen Gewalttaten zu tun wie noch nie zuvor. Das geht aus dem Kriminalitätsbericht für das Jahr 2019 hervor, den das Duisburger Polizeipräsidium nun vorgelegt hat. Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 69 Mordkommissionen gebildet. 20 davon hatten mit Fällen im Kreis Wesel zu tun, für den die Duisburger Mordermittler ebenfalls zuständig sind. Die Fallzahlen insgesamt sind aber rückläufig. Außerdem gibt es weitere positive Entwicklungen. Eine Übersicht.